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Autor/inn/enFrehe-Halliwell, Petra; Kremer, H.-Hugo
TitelTageslernsituationen (TLS) - Ein Format zur lebensweltorientierten Didaktik in der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung? Potenziale und Grenzen eines Praxiskonzepts.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-25Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLernsituation; Berufsvorbereitung; Lebenswelt; Praxisbezug; Lernsituation; Unterrichtsgestaltung; Berufsvorbereitung; Lebenswelt; Praxisbezug
Abstract"'Unterricht in Tageslernsituationen (TLS)' kann als ein Konzept aus der Praxis für die Praxis verstanden werden. Über diesen Ansatz wird an immer mehr Standorten in NRW versucht, den Herausforderungen des schulischen Lehrens und Lernens in Bildungsgängen der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung (Schulabstinenz, Motivationsprobleme, Relevanzproblematik schulischer Lerngegenstände seitens der Lernenden etc.) zu begegnen. Der Versuch, Lernumgebungen an der Lebenswelt der Schüler*innen auszurichten, spielt in diesem Ansatz eine bedeutende Rolle. Dieser Beitrag zielt darauf ab, das Praxisphänomen TLS näher zu beleuchten und es darüber einer wissenschaftlichen Diskussion zugänglich zu machen. Dabei reflektieren wir den Beitrag von TLS im Lichte des didaktischen Leitprinzips der 'Lebensweltorientierung'. Insbesondere geht es darum, einerseits Hinweise auf dessen Umsetzungsvarianten durch Lehrende zu gewinnen, andererseits aber auch die Potenziale und mögliche Herausforderungen bzw. Gefahren dieses Ansatzes aufzudecken. In diesem Praxis-reflektierenden Beitrag zielen wir auf eine Differenzierung lebensweltorientierter Didaktik. Gleichzeitig möchten wir auf den Bedarf einer kritischen Reflexion im Umgang mit Tageslernsituationen verweisen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"'Day by Day Learning Provisions' (DDLP) is an approach that emerged from educational practice. More specifically, it was developed in pre-vocational education units under the umbrella of vocational schools in North Rhine-Westphalia. An increasing number of schools is implementing this approach in order to address their everyday problems like students' motivation and coherent issues like school absenteeism and the students' lack of interest in course contents. Against this background, DDLP particularly draws on the students' lifeworld as a pedagogical principle (lifeworld-orientation). This article aims to have a closer look on the practice-phenomena DDLP and thereby to enable its scientific discussion. We will reflect on DDLP from the perspective of 'lifeworld-orientation' as a pedagogical principle: On the one hand, we are seeking to carve out DDLP's potentials and challenges. On the other hand, by describing and analysing DDLP, we can also learn more about the principle of lifeworld-orientation itself and thus contribute to its theoretical framing. Overall, we are recommending a reflective handling of DDLP." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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