Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLange, Silke
TitelDie Lebenswelterweiterung der Jugendlichen zu Beginn der Berufsausbildung - die Berufsausbildungseingangsphase aus der Perspektive der Auszubildenden.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsausbildung; Kraftfahrzeughandwerk; Lebenswelt; Auszubildender; Kraftfahrzeugmechatroniker; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Kraftfahrzeughandwerk; Kraftfahrzeugmechatroniker; Lebenswelt; Auszubildender
Abstract"Die Berufsausbildungseingangsphase nimmt in der Berufsbiographie junger Erwachsener eine bedeutende Rolle ein, da sie den Beginn der Erwerbstätigkeit und den Eintritt in die Berufs- und Arbeitswelt markiert. Aus der Perspektive der in die Ausbildung eintretenden Personen geht die Berufsausbildungseingangsphase mit einer Lebenswelterweiterung einher, die durch vielfältige Problemlagen und komplexe Anforderungen geprägt ist. Diese ergeben sich in einem Spannungsfeld individueller Bedürfnisse und organisationaler und gesellschaftlicher Erwartungen und Rahmenbedingungen. Im Beitrag werden die Fragen aufgegriffen, mit welche Anforderungen sich die Auszubildenden in der Berufsausbildungseingangsphase konfrontiert sehen und wie sie die Lebenswelterweiterung zu Beginn der Berufsausbildung subjektiv wahrnehmen. Vorgestellt werden Befunde einer qualitativen Untersuchung, die die Berufsausbildungseingangsphase aus der Perspektive von Auszubildenden im Kfz-Mechatronikerhandwerk untersucht." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"The initial phase of apprenticeship faces the beginning of employment and entry into the world of work. That's why it plays a center role in the professional biography of young adults. From the perspective of the persons entering apprenticeship, the initial phase is accompanied by a broadening of the living environment to a world of work, which is characterised by a variety of problems and complex requirements. These arise in a field of tension between individual needs and organisational and social expectations and conditions. This article deals with the questions of which requirements trainees are confronted with during the initial phase of apprenticeship and how they subjectively perceive the expansion of their living environment at the beginning of apprenticeship. It presents the findings of a qualitative study that examines the initial phase of apprenticeship from the perspective of trainees in the automotive mechatronics trade." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: