Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGünther, Anja; Kuscher, Thomas
TitelZwischen Lebenswelt und beruflichem Selbstkonzept - Theoretische und empirische Befunde zur Exploration berufsorientierter Suchräume im Übergang zwischen allgemeiner, beruflicher und hochschulischer Bildung.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterSelbstbild; Berufswahl; Lebenswelt; Selbstbild; Berufsorientierung; Berufsorientierung; Berufswahl; Lebenswelt; Jugendlicher
Abstract"Der Beitrag thematisiert theoretische und empirische Befunde zur berufsbezogenen Entwicklung mit dem Ziel der Ausbildung eines beruflichen Selbstkonzeptes. Dabei wird eine Auseinandersetzung mit der Berufswahltheorie nach Gottfredson vorgenommen. Zunächst soll der Zusammenhang zwischen der individuellen Lebenswelt und einer gelingenden Exploration berufsorientierter Suchräume erörtert werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden Befunden gegenübergestellt, die aus einem Forschungsprojekt zur Befragung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe II stammen. Hierbei brachten die Jugendlichen einerseits konkrete Erwartungen hinsichtlich lebensweltnaher Inhalte, insbesondere zur Berufsorientierung, zum Ausdruck. Andererseits wurden Grenzen der gegenwärtigen Verankerung lebensweltlicher Bezüge im Unterricht deutlich. Die Schülerinnen und Schüler nehmen die berufsorientierenden Möglichkeiten, welche der Unterricht derzeit bietet, als unzureichend war. Welchen Ängsten und Unsicherheiten sie in der Übergangsphase zwischen allgemeiner, beruflicher und hochschulischer Bildung ausgesetzt sind, sollen aus der aktuellen Befundlage heraus beschrieben werden. Das Ziel des Beitrags ist die Synthese aus berufswahltheoretischen Erkenntnissen und Befragungsergebnissen zur Ableitung geeigneter didaktischer Implikationen, um die berufsbezogene Entwicklung im Schulkontext anzuregen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"This paper deals with theoretical and empirical results of a subject-orientated process of choice of career. First, the theory from Gottfredson is described to explain the relationship between the individual world and a successful exploration into paths of professional orientation. In addition to the theoretical point of view the article consists of results from a research project with secondary school pupils. They expressed concrete expectations in regards to lifeworld-near issues, on contents which refer to their own individual world, especially work orientation. Furthermore, the pupils explain their fears of being a school-leaver. They worry about the next phase of their lives. The objective of the paper is to explain, which conditions in teaching and learning are necessary to give pupils support to handle in a successful way with questions of their choice of career." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: