Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNielsen, Birgitte Lund
TitelPaul Downes (2020): Reconstructing Agency in Developmental and Educational Psychology - Inclusive Systems as Concentric Space. [Rezension].
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 21 (2020) 2, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Rezension)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-21.2.3480
SchlagwörterRezension
AbstractZiel der beindruckenden Arbeit ist die Rekonstruktion der Grundlagen der Entwicklungspsychologie, wobei er eine Lücke in Richtung eines räumlichen Turn schließt. Er schlägt eine innovative Konzeption von Agency vor, verstanden als Bewegung zwischen konzentrischen und diametrischen räumlichen Beziehungen in Richtung einer Rekonstruktion von Resilienz. Ich stelle zunächst Struktur und Inhalt des Buches vor und diskutiere dann vier Themen eingehender: 1. Schlüsselprobleme von Agency, 2. den emotional-relationalen Turn, 3. Vygotsky und die Frage nach kultureller Konformität und 4. das von Downes vorgeschlagene räumlich-ökologische System in seiner Relevanz für Forschung und für Methodologie. Dabei greife ich auf Perspektiven aus den Bereichen Lehrer*innenausbildung sowie professionelles Lernen und Agency zurück.

The author describes the goal of this impressive work as the reconstruction of the foundations of developmental and educational psychology that fills in an important gap by arguing for a spatial turn. He proposes an innovative framework of agency seen as a movement between concentric and diametric spatial relations for a reconstruction of resilience. I present an overview of the structure and the content of the book followed by discussing in more detail the four themes: 1. key problems of agency, 2. the emotional-relational turn, 3. Vygotsky and the question about cultural conformity, and 4. the proposed spatial ecological systems framework, as both a domain of study and a methodology. In the discussion, I add perspectives from the field of teacher education and professional learning and agency.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum qualitative Sozialforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: