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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJoin-Lambert, Helene; Boddy, Janet; Thomson, Rachel
TitelThe Experience of Power Relationships for Young People in Care: Developing an Ethical, Shortitudinal and Cross-National Approach to Researching Everyday Life.
Gefälligkeitsübersetzung: Junge Menschen in Pflegeeinrichtungen und Dominanzerfahrungen: ein ethisches und länderübergreifendes Shortitudinal-Design zur Erforschung des Alltagslebens.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 21 (2020) 1, 22 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-21.1.3212
SchlagwörterForschung; Forschungsmethode; Empowerment; Jugendschutz; Kinderschutz; Kind; Macht; Heimunterbringung; Alltag; Jugendlicher; Frankreich; Großbritannien
AbstractForschungsarbeiten in unterschiedlichen Ländern haben gezeigt, dass junge Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben, häufig negative Dominanzerfahrungen machen. In diesem Beitrag befassen wir uns mit Methoden, die geeignet sind, Machtbeziehungen in den Blick zu nehmen, wenn es darum geht, die Perspektiven von Jugendlichen auf ihr Alltagsleben zu erfassen. Hierzu berichten wir zunächst die Ergebnisse aus einem Review der internationalen Methodenliteratur inkl. ethischer Fragen, die in diesem Kontext relevant werden. Hiervon ausgehend skizzieren wir unseren Ansatz, mit dem wir versucht haben, jungen Menschen mit einem qualitativen und länderübergreifenden Shortitudinal-Design zur Selbstermächtigung im Forschungsprozess zu verhelfen. Insgesamt haben 16 Personen aus französischen und englischen Pflegeeinrichtungen an der Studie teilgenommen. Wir zeigen, wie wir ihnen Kontrolle zurückgegeben haben: über ihre Nutzung der Forschungsinstrumente, über die Themen, die diskutiert wurden und über die Räume, in denen Daten generiert wurden. Deutlich wird, in welcher Weise die Wahlen der Jugendliche die Bereiche reflektieren, in denen sie sich als machtvoll erleben. Die hierzu erforderlichen Methoden erlaubten uns insoweit Einsichten, wie es Jugendlichen gelingen kann, innerhalb der zumeist restriktiven Alltagsbedingungen in Pflegeeinrichtungen eigene Spielräume zu schaffen bzw. zu wahren.

Across national contexts, research shows that young people who live in child protection facilities often have negative experiences of power relations. In this article we look for a suitable method which takes account of power relations while investigating young people's perspectives on their everyday lives. We first present the results of an international methodological literature review concerned with the study of everyday life of young people, including ethical discussions arising among researchers. Drawing on this, our own research devised a shortitudinal, qualitative and cross-national approach which was designed to empower young participants during the research process. Sixteen young people living in care in France and in England participated in this project. Here we discuss the ways in which this approach functioned to give participants control-over the use they made of the research tools, over the topics that were discussed, and over the spaces in which research data were generated. Some of the data show how young people's choices reflect the areas where they feel powerful. We argue that using this method enabled insights into the ways in which young people were able to create or protect agentic spaces within the constrained everyday lives of child protection.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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