Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rademacher, Annika |
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Titel | Der längsschnittliche Zusammenhang zwischen vorschulischen Selbstregulationsfähigkeiten und akademischen Kompetenzen in der Grundschule. Eine systematische Literaturanalyse. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 51 (2020) 3, S. 163-180Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000214 |
Schlagwörter | Grundschule; Schüler; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Mathematische Kompetenz; Leistung; Kindergartenkind |
Abstract | Die Vorhersagekraft selbstregulatorischer Fähigkeiten für die Entwicklung früher akademischer Kompetenzen wurde vielfach hervorgehoben. Allerdings bestehen häufig variierenden Definitionen von Selbstregulation, die mit verschiedenen Operationalisierungsvarianten einhergehen. Das Ziel dieses systematischen Reviews ist es, unter Berücksichtigung der verschiedenen Definitionen, eine Übersicht der Ergebnisse zur Vorhersagekraft vorschulischer Selbstregulationsfähigkeiten auf die akademischen Kompetenzen in der Grundschule zu erstellen. Eine systematische Literaturrecherche in den bibliografischen Fachdatenbanken Web of Science, PsycINFO und PSYNDEX ergab 1509 Studien, von denen 22 Studien die weiteren Einschlusskriterien erfüllt haben. Trotz unterschiedlicher Erhebungsmethoden und Definitionen unterstützen die Studienergebnisse übereinstimmend die bedeutende Rolle vorschulischer Selbstregulationsfähigkeiten für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen und Lese- und Schreibfähigkeiten in den frühen Grundschuljahren. Insbesondere kognitive Aspekte der Selbstregulation scheinen im Zusammenhang mit der Schulleistungsfähigkeit von Kindern zu stehen. Implikationen für frühe Trainingsmaßnahmen und die Übertragbarkeit der Erkenntnisse der vorwiegend internationalen Studien auf das deutsche Bildungssystem werden diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/2 |