Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Praetorius, Anna-Katharina; Rogh, Wida; Kleickmann, Thilo |
---|---|
Titel | Blinde Flecken des Modells der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität? Das Modell im Spiegel einer internationalen Synthese von Merkmalen der Unterrichtsqualität. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 48 (2020) 3, S. 303-318Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-020-00072-w |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Lehren; Modell |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag, der als Basis der folgenden Beiträge des Thementeils "Die Verortung von Merkmalen der Unterrichtsqualität zwischen Generik und Fachspezifik" dient, wird zunächst an den Diskurs der quantitativen empirischen Unterrichtsforschung im deutschsprachigen Raum angeknüpft und dazu das weit verbreitete Modell der drei Basisdimensionen von Unterrichtsqualität vorgestellt. Anschließend wird die Frage diskutiert, ob sich Merkmale der Unterrichtsqualität identifizieren lassen, die mit den drei Basisdimensionen nicht hinreichend abgedeckt werden. Dazu wird als Bezugsrahmen eine aktuelle Synthese von 12 international verbreiteten Frameworks zu Unterrichtsqualität im Fach Mathematik verwendet, die sieben generische und fachspezifische Dimensionen unterscheidet. Der Abgleich der drei Basisdimensionen mit diesem Syntheseframework deutet auf Schwerpunktsetzungen des Modells der drei Basisdimensionen hin. Die Implikationen dieser Fokussierung werden kritisch diskutiert, wobei insbesondere die Frage deutlich wird, inwiefern die Dimensionen des Syntheseframeworks auf andere Fächer als Mathematik übertragen werden können. Diese Frage wird in den weiteren Beiträgen des Thementeils adressiert. (c) Die Herausgeber und Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/2 |