Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuschel, Jenny; Richter, Eric; Lazarides, Rebecca; Richter, Dirk |
---|---|
Titel | Themen schulinterner Lehrkräftefortbildungen. Eine empirische Programmanalyse. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 4, S. 58-67Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2020-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-213765 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Angebot; Brandenburg; Deutschland; Lehrer; Lehrerbildung; Analyse; Allgemein bildende Schule; Thema; Schulqualität; Allgemein bildende Schule; Schulform; Lehrer; Lehrerbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Angebot; Fortbildung; Analyse; Thema; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der Fokus des Beitrags liegt auf Schulinternen Lehrer*innenfortbildungen (SCHILF) als ein wichtiges Instrument schulischer Qualitätsentwicklung. In ihrem Beitrag gehen die Autor*innen der Frage nach, ob Unterschiede zwischen verschiedenen Schulformen bei der Fortbildungsanzahl und bei den -themen bestehen. Für die Untersuchung nutzten die Autor*innen Angaben der Fortbildungsdatenbank des Landes Brandenburg von 285 allgemeinbildenden Schulen aus dem Zeitraum der Schuljahre 2016/17 und 2017/18. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |