Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frieters-Reermann, Norbert |
---|---|
Titel | Pädagogik der Echtzeit? Skizze einer kritisch-reflexiven Bildung zur Autonomie mit und nach Covid-19. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43 (2020) 3, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.31244/zep.2020.03.03 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-212416 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Bildungsverständnis; Autonomie; Kritisches Denken; Schüler; Pandemie; Verantwortung; Partizipation; Theorie; Wirkung; Klafki, Wolfgang |
Abstract | Der Beitrag lädt dazu ein, die Covid-19-Pandemie als ein epochaltypisches Schlüsselproblem im Sinne von Klafki zu verstehen und als eine Chance zu begreifen, Bildungsprozesse weltweit verstärkt als Echtzeit-Pädagogik zu gestalten, um zeitlich, sachlich und beziehungsbezogen angemessen pädagogisch reagieren zu können. (DIPF/Orig.). This article invites you to understand Covid-19 as a key pro-blem typical of the current epoch and to see it as an opportuni-ty to understand and design educational processes worldwide as realtime pedagogy in order to be able to act pedagogically appropriate in regard of time, topics and relations. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |