Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeber, Kim-Alessandro; Friege, Gunnar; Scholz, Rüdiger
TitelQuantenphysik in der Schule - Was benötigen Lehrkräfte? Ergebnisse einer Delphi-Studie.
Paralleltitel: Quantum Physics at School-What do Teachers need? Results of a Delphi Study.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 26 (2020) 1, S. 173-190Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-020-00119-6
SchlagwörterDelphi-Methode; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Quantenphysik; Didaktische Rekonstruktion; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktische Rekonstruktion; Quantenphysik
AbstractDas Themengebiet Quantenphysik gilt als gleichermaßen bedeutend wie herausfordernd für den Physikunterricht in der Schule. Die Erzeugung einer empirischen Basis für die Konstruktion von Leitlinien für eine im besonderen Maße adressatenspezifische Lehrerfortbildung zum Thema Quantenphysik ist Gegenstand dieses Beitrags. Die Didaktische Rekonstruktion zur Erarbeitung von Leitlinien für Lehrerfortbildungen leitet die vorgestellte Untersuchung. Basis der Rekonstruktion bilden die Analyse von bestehenden Konzepten zum Quantenphysikunterricht in der Schule und die empirische Erhebung von Sichtweisen der Lehrenden auf diese. Der Fokus liegt in diesem Beitrag auf der Erhebung und Auswertung der Sichtweisen von Lehrenden. Zu diesem Zweck wurde eine iterative Kommunikationstechnik zur Erhebung und Quantifizierung von Expertenmeinungen verwendet, die Delphi-Methode, welche in der fachdidaktischen Forschung etabliert ist. Als Ergebnis der Didaktischen Rekonstruktion werden sechs Leitlinien vorgestellt, die Dozenten bei der Planung und Durchführung der Fortbildung unterstützen. Die Leitlinien implizieren eine Fortbildung, die den Weg von der klassischen zur Quantenphysik beschreitet und dabei Schlüsselexperimente in das Zentrum stellt.

Quantum physics is considered to be equally important and challenging for teaching physics at school. This paper aims to provide an empirical basis for the construction of guidelines for a teacher training course on quantum physics, which is particularly focused on teachers' needs. The educational reconstruction for teacher education leads the presented investigation. The reconstruction is based on the analysis of existing concepts for quantum physics teaching in schools and the empirical collection of teachers' views on them. The focus of this paper is on the collection and evaluation of teachers' views. For this purpose, an iterative communication technique was used to collect and quantify expert opinions, the Delphi method, which is established in didactic research. As a result of the educational reconstruction, six guidelines are presented which support the lecturer in planning and conducting the teacher training. The guidelines imply an advanced training program that follows the path from classical to quantum physics with special emphasis on key experiments.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: