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Autor/inn/enRusconi, Alessandra; Netz, Nicolai; Solga, Heike
TitelPublizieren im Lockdown: Erfahrungen von Professorinnen und Professoren.
QuelleIn: WZB-Mitteilungen / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, (2020) 170, S. 24-26
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-3120
SchlagwörterFamilie; Mutter; Frau; Zeitschrift; Arbeitsorganisation; Beruf; Familie; Frau; Hochschullehrer; Mann; Mutter; Wissenschaft; Wissenschaftler; Zeitschrift; Auswirkung; Veröffentlichung; Kinderbetreuung; E-Learning; Pandemie; Kinderbetreuung; Pandemie; Produktivitätseffekt; Beruf; Wissenschaft; Hochschullehrer; E-Learning; Arbeitsorganisation; Auswirkung; Geschlechtsspezifik; Veröffentlichung; Zeitverwendung; Mann; Wissenschaftler
Abstract"Der Lockdown im Frühjahr führte auch bei Professorinnen und Professoren zu einer stark veränderten Organisation von Arbeit und Privatleben - mit Auswirkungen auf ihre Publikationsproduktivität. In unserer Befragung berichteten Frauen häufiger als Männer, dass sie aufgrund der zusätzlichen Kinderbetreuung und einem erhöhten Zeitaufwand für die Online-Lehre weniger Artikel einreichen konnten. Die große Mehrheit der Befragten befürwortet, Kinder stärker bei der Beurteilung der wissenschaftlichen Produktivität zu berücksichtigen." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The lockdown in spring changed substantially how professors organize their work and private lives - as well as their publication productivity. Our survey shows that women report more often than men that they submitted fewer articles because of additional childcare and additional time for switching to online teaching. The vast majority of respondents are in favor of taking children more into account when assessing scientific productivity." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/2
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