Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrözinger, Gerd
TitelWie aussagekräftig ist das University Multirank Ranking?
Eine empirische Untersuchung in der Dimension 'Studium'.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 14 (2020) 4, S. 106-111Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterDeutschland; Kritik; Studienerfolg; Studium; Leistungsvergleich; Datenanalyse; Ranking; Leistungsvergleich; Methodik; Datenanalyse; Ranking; Studium; Hochschulranking; Studienerfolg; Kritik; Statistische Methode; Deutschland; OECD-Staaten
AbstractGrözinger thematisiert in seinem Beitrag zum Leistungsbereich Lehre an Hochschulen, inwieweit das U-Multirank des CHE das Ziel erreicht, dass Hochschulen miteinander vergleichbar werden. Er untersucht hierfür exemplarisch die Robustheit und Validität eines zentralen Indikators für das Studium an Hochschulen, der auch in der leistungsorientierten Mittelverteilung breite Anwendung findet: die Erfolgsquote. Sein Beitrag formuliert als Ergebnis, dass die U-Multirank-Erfolgsquoten einer Überprüfung wenig standhalten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: