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Autor/inn/enRathke, Julia; Harris-Huemmert, Susan; Hölscher, Michael
TitelWissenschaftsmanagement in der Corona-Krise.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 15 (2020) 2/3, S. 80-86Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterKommunikation; Kommunikationskultur; Kommunikationsverhalten; Zufriedenheit; Familie; Pandemie; Arbeitsbedingungen; Arbeit; Beruf; Telearbeit; Manager; Wissenschaft; Hochschulorganisation; Wissenschaftsmanagement; Hochschulpersonal; Krise; Deutschland; Speyer
AbstractJulia Rathke, Susan Harris-Huemmert und Michael Hölscher befassen sich nicht speziell mit der Lehre, sondern allgemein mit dem Wissenschaftsmanagement in der Corona-Krise. Dazu haben sie Studierende und Ehemalige ihres exekutiven Masterstudiengangs Wissenschaftsmanagement an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer online befragt und 95 Antworten ausgewertet. Die Befragten arbeiten an verschiedenen Stellen des Wissenschaftsmanagements, häufig an strategischen Positionen der Hochschulverwaltung. Die Mehrheit befand sich im Frühjahr vollständig im Homeoffice und viele weitere zumindest teilweise. Das war eine deutliche Steigerung gegenüber den Zeiten vor Corona, wobei es auch Unterschiede in der Art des Arbeitens von zu Hause gab. So war das Homeoffice nicht mehr freiwillig und waren häufiger auch andere Familienangehörige gleichzeitig zu Hause, z.B. zu betreuende Kinder. Das Arbeitspensum änderte sich im Schnitt nicht, allerdings erhöhte es sich für einige krisenbedingt, während es für andere sank. Mangels persönlichen Kontakten im Büro stieg der Kommunikationsbedarf mittels Telefon und Internet stark an. Begrüßt wurde das Wegfallen von Arbeitswegen und mehrheitlich waren die Befragten mit dem Homeoffice zufrieden und wünschen sich mehr davon nach der Pandemie, jedoch kombiniert mit Präsenzphasen im Büro. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
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