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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMesserer, Laura A. S.; Bürkle, Hanna; Karst, Karina; Janke, Stefan
TitelNutzung hochschulinterner Expertise zur Entwicklung von Online-Selbstreflexionstests für Studieninteressierte.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 68 (2020) 3, S. 81-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEntscheidung; Selbstbeurteilung; Selbstreflexion; Eignungstest; Test; Studienberechtigter; Studienwahl; Studienortwahl; Studieninteresse; Tool; Online; Online-Angebot; Deutschland; Mannheim
AbstractHeute ist das Studienangebot mit nahezu 20.000 verschiedenen Bologna-Studiengängen (Bachelor- und Master-Angebote zusammen) derartig unübersichtlich geworden, dass es umfassender Hilfen bedarf, um eine begründete Fachwahlentscheidung treffen zu können. Die inzwischen vielfältigen, nicht über das deutsche Abitur führenden Wege ins Studium haben für Studieninteressierte zusätzliche Unklarheiten über die Dreifachfrage: Studium überhaupt und wenn ja - welches Fach an welcher Hochschule mit welcher curricularen Ausprägung - zur Folge. Der Klärungsbedarf ist also erheblich. In dieser Lage bieten wissenschaftlich entwickelte Tests wenigstens eine erste Orientierung. Da eine Berufslenkung nach dem Grundgesetz verboten ist, kann es sich nur um Empfehlungen handeln, die dann von den Betroffenen individuell abgewogen und entschieden werden müssen. Das in dem Beitrag vorgestellte Entwicklungsverfahren bildet nach dem Willen der Autor*innen eine Handreichung für interessierte Hochschulpraktiker*innen. Es kann nicht darum gehen, Studierfähigkeit im eher technischen Sinne festzustellen, sondern ein "matching-Problem" zu klären - ob nämlich die mitgebrachten Lernbedürfnisse und die Lernbereitschaft mit dem konkreten, gegenwärtigen Lernangebot an dieser Hochschule zusammen passen oder nicht. Im negativen Falle müsste vielleicht das Lernangebot einer anderen Hochschule im gleichen Fach geprüft werden, bevor der Plan aufgegeben wird. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2021/2
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