Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Naevecke, Christina
TitelDie informelle Weiterbildung der Lehrenden in der Weiterbildung.
Wie erschließen sich Lehrende verschiedener Tätigkeitsgruppen neues Wissen?
QuelleIn: Hessische Blätter für Volksbildung, 70 (2020) 4, S. 29-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-103X
SchlagwörterLehrer; Informelles Lernen; Professionalisierung; Weiterbildung; Weiterbildner
AbstractLehrende in der Weiterbildung müssen ihr Wissen über Fachinhalte, Didaktik und Lehrmethoden regelmäßig aktualisieren. Hierin liegt eine Herausforderung, auch weil es sich meist um Quereinsteiger*innen handelt, entweder in die betreffenden Fachinhalte oder in ihre pädagogische Rolle als Lehrende. Der Beitrag zeigt, wie Lehrende ihre individuelle Professionalisierung im genannten Aspekt auf individuellen Wegen vorantreiben, welche Quellen sie hierfür nutzen und wie sich solche Professionalisierungsbewegungen und dabei auch wirksame Barrieren bei verschiedenen Tätigkeitsgruppen unterscheiden.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hessische Blätter für Volksbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: