Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchelle, Regine
TitelDer Sozialraum und seine Bedeutung für die Qualität im Elementarbereich.
Paralleltitel: The social environment and its relevance for the quality of early childhood education and care.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 2, S. 179-192Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00081-9
SchlagwörterKompetenz; Sozialraum; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Raumbegriff; Forschungsstand; Diskurs; Einflussfaktor; Entwicklung; Qualität; Theorie; Erzieher
AbstractIn der Diskussion um Qualität im Elementarbereich ist empirisch noch nicht eindeutig geklärt, welche Faktoren letztlich für eine hohe Qualität entscheidend sind und wie diese miteinander interagieren. Der Artikel zielt daher darauf ab, einen Einblick in die Qualitätsdiskussion im Elementarbereich zu geben (Teil 2) und daran anschließend den Begriff des Sozialraums zu klären sowie dessen Bedeutung für die kindliche Entwicklung und Bildung - und damit für die pädagogische Arbeit - darzulegen (Teil 3). Im vierten Teil werden schließlich die Diskurse zusammengeführt und anhand empirischer Ergebnisse wird verdeutlicht, welche Bedeutung der Sozialraum im Qualitätsdiskurs im Elementarbereich einnimmt. Damit leistet der Artikel einen wichtigen Beitrag zum aktuellen Diskurs über die Qualitätsentwicklung im Elementarbereich. (DIPF/Orig.).

In the debate about quality in early childhood education and care (ECEC), it still remains unclear which aspects play a decisive role in ensuring a high quality and how these aspects interact with each other. Therefore, this paper aims at outlining the quality discussion in ECEC (part 2) and at clarifying the construct of the social environment of ECEC settings as well as its influence on the pedagogical work in these settings (part 3). Finally, these two discourses are brought together and the importance of the social environment in the quality discourse in ECEC is illustrated by empirical results (part 4). Thus, this paper contributes to the further development of the discourse on quality in ECEC. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: