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Autor/inRank, Astrid
TitelPädagogische Orientierungen zum Schriftspracherwerb von Fachkräften im Kindergarten (2006 und 2016).
Paralleltitel: Preschool teacher's beliefs about early literacy in kindergarten (2006-2016).
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 2, S. 339-355Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00088-2
SchlagwörterEinstellung (Psy); Subjektive Theorie; Kind; Kindergarten; Vorschulerziehung; Lernen; Orientierung; Regressionsanalyse; Schreiben; Überzeugung; Replikation; Erzieher; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie stellt eine Replikation des quantitativen Teils der Studie von Rank (2008, 2009) dar, in der die bei Fachkräften vorhandenen pädagogischen Orientierungen zum vorschulischen Lernen und Schriftspracherwerb untersucht wurden. An der erneuten Erhebung im Jahr 2016 mit demselben Fragebogen nahmen 147 Fachkräfte teil. Die Ergebnisse belegen eine nach wie vor hohe Zustimmung zum Kindergarten als Lernort. Selbstgesteuerter Schriftspracherwerb wird allerdings signifikant häufiger abgelehnt als noch vor zehn Jahren. Als signifikante Prädiktoren hierbei zeigen sich in der Regressionsanalyse ein instruierendes Lernkonzept und Unsicherheit gegenüber der Schule. (DIPF/Orig.).

The present study is a replication of the quantitative part of Rank's study (2008, 2009), in which data about the pedagogical orientation of preschool teachers were collected. The replication reached 147 preschool teachers. The same questionnaire was used as in Rank 2008, 2009. There is still a high level of agreement with the kindergarten as a place of learning. The rejection of self-directed writing is significantly higher than ten years ago. The regression analysis shows an instructive learning concept and uncertainty towards school as significant predictors. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
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