Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSonnleitner, Magdalena
TitelJahrgangsmischung aus Sicht von Schulleitungen und Lehrkräften.
Paralleltitel: Principals' and teachers' perspective on multigrade classes.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 13 (2020) 2, S. 357-371Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553; 2523-3181
DOI10.1007/s42278-020-00089-1
SchlagwörterLeitfadeninterview; Einstellung (Psy); Schulentwicklung; Schulleiter; Schulorganisation; Grundschule; Lehrer; Lerngemeinschaft; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Personalentwicklung; Heterogenität; Implementierung; Wirkung; Deutschland
AbstractIm Beitrag werden Ergebnisse einer an acht Grundschulen durchgeführten qualitativen Interviewstudie zum jahrgangsgemischten Lernen aus pragmatischen Gründen berichtet. Im Fokus stehen die Auswirkungen der Umstellung auf Jahrgangsmischung auf den Unterricht, die Organisation und das Personal der Einzelschule sowie die hinter dem Handeln der Schulleitungen und Lehrkräfte (n= 24) liegenden Zielvorstellungen für jahrgangsübergreifendes Lernen. Die Daten zeigen, trotz vorhandener heterogenitätssensibler Einstellungen, eine weitgehende Fortführung der Jahrgangsorientierung auf der Unterrichtsebene. Auf der Organisations- und Personalebene werden die Potenziale der Veränderung, mangels einer pädagogischen Vision, selten genutzt. (DIPF/Orig.).

The article reports the results of a qualitative interview study conducted at eight primary schools with multigrade classes for pragmatic reasons. It examines the impacts of multigrade classes on teaching, organisation and staff of the single schools as well as the principals' und teachers' ideas of multigrade learning (n= 24). Despite existing beliefs that are sensitive to heterogeneity, the data initially show a continuation of year-group orientation at teaching. Due to a lack of a pedagogical vision, the potentials for change at the organizational and the staff level are rarely exploited, too. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: