Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Elsholz, Markus; Trefzger, Thomas |
---|---|
Titel | Identitätsarbeit im Lehr-Lern-Labor-Seminar. Dimensionalität und Veränderung des akademischen Selbstkonzepts angehender Physiklehrkräfte während einer zentralen Praxisphase. Paralleltitel: Identity work in the Teaching-Learning-Lab seminar. About the dimensions of pre-service physics teachers' academic self-concept and how it develops in an on-campus students' lab. |
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 13 (2020) 1, S. 78-100Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Identität; Selbstkonzept; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Datenanalyse; Physikunterricht; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Lehrveranstaltung; Seminar; Konzeption; Praxisbezug; Deutschland; Würzburg |
Abstract | Lehr-Lern-Labor-Seminare (LLLS) wurden in den vergangenen Jahren vermehrt als hochschuldidaktische Formate in der ersten Phase der Lehrpersonenbildung implementiert. Im vorliegenden Beitrag werden das Konzept für das LLLS an der Universität Würzburg sowie eine Studie zur Identitätsentwicklung von Studierenden während des LLLS vorgestellt. Es zeigt sich einerseits, dass sich das Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte in drei Facetten differenziert, die mit den fachlichen Domänen des Studiums - Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaft - verbunden sind. Zum anderen können während des LLLS Veränderungen im auf die Fachdidaktik bezogenen Selbstkonzept der Studierenden nachgewiesen werden, die insbesondere bei Studierenden mit initial hohen Fähigkeitsselbstzuschreibungen bedeutsam sind. (DIPF/Orig.). In recent years, Teaching-Learning-Labs seminars (TLLS) have been increasingly implemented in science teacher education. This paper gives insight into the concept for the TLLS at the University of Wuerzburg. A study on identity development of pre-service physics teachers attending the TLLS is presented. Their academic self-concept can empirically be split into three facets which correspond to the basic domains of their teacher education program, i.e. physics, physics didactics and educational science. Particularly, preservice teachers who show high ability self-attributions at the beginning of the seminar tend to reassess their abilities during the TLLS, especially in the field of didactics. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |