Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWittmann, Andreas
TitelDen Wolf zähmen.
Mit Schülerinnen und Schülern nachdenken, wie Versöhnung gelingen kann.
QuelleIn: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 51 (2020) 4, S. 22-25Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0343-6519
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtsbaustein; Legende (Lit); Versöhnung; Streitschlichtung; Franz (von Assisi)
AbstractVersöhnung ist wie Brückenbauen: Wo tiefe Gräben des Streits, der Wut oder des Hasses entzweien, benötigt es Brücken, damit sich Menschen wieder verstehen. In der Legende vom Wolf von Gubbio tritt Franziskus als Mediator und Streitschlichter auf Einfühlsam und wertschätzend wendet er sich dem bösen Wolf zu und zähmt ihn, letztendlich wird dieser sogar zum Freund und Bruder der verängstigten Menschen. Nicht nur für Lehrerinnen und Lehrer ist sein Handeln vorbildlich und nachahmenswert. Die Schülerinnen und Schüler können Franziskus' Weg der Mediation beschreiben und die Beweggründe der handelnden Figuren nennen; können die Legende auf einen aktuellen Konflikt ihrer Wahl kreativ übertragen. Kompetenzen und Ziele der UE: Die Schülerinnen und Schüler - können Franziskus Weg der Mediation beschreiben und Beweggründe der handelnden Figuren nennen; - können die Legende auf einen aktuellen Konflikt ihrer Wahl übertragen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: