Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeter, Karin
TitelBedeutung und Auswirkungen schulischer Viktimisierungserfahrungen.
Qualitativ-empirische Einblicke und religionspädagogische Perspektiven.
QuelleIn: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28 (2020) 2, S. 173-189Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1018-1539
DOI10.25364/10.28:2020.2.11
SchlagwörterQualitative Forschung; Schule; Schüler; Religionspädagogik; Viktimisierung
AbstractGerade in der Schule, einem Ort, der die persönliche Entfaltung und Weiterentwicklung der SchülerInnen ermöglichen soll, machen nicht wenige Jugendliche Viktimisierungserfahrungen - wie verschiedene empirisch-quantitative Studien eindrücklich belegen. In diesem Beitrag werden allerdings empirisch-qualitative Studien ins Zentrum gestellt, um Erkenntnisse über diese Erfahrungen aus der Binnenperspektive Betroffener gewinnen zu können. Annäherung an und Auswertung der retrospektiven Schilderungen erfolgen sowohl mit einem Interesse am einzelnen Individuum - mit Fokus auf das Erleben solcher Geschehnisse und deren Auswirkungen für die Betroffenen - als auch mit einer systemischen Aufmerksamkeit - mit Fokus auf Bedingungen des Zustandekommens dieser Dynamiken und deren Bedeutung für das soziale Gefüge. Davon ausgehend werden angesichts dieser allgemeinpädagogischen Herausforderung religionspädagogische Perspektiven entwickelt.

Particularly at school, a place to enable the personal development and advancement of the students, quite a few young people experience victimization - as various empirical-quantitative studies impressively show. This article, however, focuses on empirical-qualitative studies in order to gain insights into these experiences from the internal perspective of those affected. The retrospective descriptions are read and evaluated both with an interest in the individual - with a focus on experiencing such events and their effects for those affected - as well as with a systemic attention - with a focus on conditions of the realizations of these dynamics and their significance for the social fabric. On this basis, religious-educational perspectives will be developed in view of this general educational challenge.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Österreichisches Religionspädagogisches Forum" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: