Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frenkel, Marie Ottilie |
---|---|
Titel | Gesunde Schule, achtsame Schule? Potenziale von Achtsamkeitsprogrammen für die Stressprävention und Gesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen in der Schule am Beispiel des Heidelberger Trainingsprogramms "8-sam". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 10, S. 15-21Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Aufmerksamkeit; Schule; Stress; Gesundheitsförderung; Trainingsprogramm; Prävention |
Abstract | Durch die gezielte Förderung der Selbstregulation kann im Rahmen präventiver Programme eine Steigerung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Kindern und Jugendlichen erfolgen. Einen innovativen Zugang bieten Achtsamkeitsprogramme in Schulen, die Heranwachsende an bewusste Aufmerksamkeitslenkung heranführen und ihnen Strategien zur Emotionsregulation vermitteln, mit deren Hilfe sie lernen, gelassener mit Stress umzugehen. Wie Schule die Schülergesundheit mittels Achtsamkeit fördern kann, wird anhand des Heidelberger Trainingsprogramms "8-sam" gezeigt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |