Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGebauer, Karl
TitelGesundheit und Wohlbefinden trotz komplexer Belastungen im Schulalltag.
Ein autobiographischer Bericht über die heilsame Wirkung solidarischen Verhaltens.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 8/9, S. 50-53Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSolidarität; Psychische Belastung; Resilienz; Selbstvertrauen; Selbstwertgefühl; Wohlbefinden; Lehrer; Gesundheit
AbstractEs steht außer Frage, dass Lehrer/innen einen sehr anstrengenden Beruf ausüben. Das betrifft speziell unsere psychischen Belastungen. Wir wissen, dass das Schulsystem krank machen kann. Daher sollten wir uns aktiv an der Entwicklung eines Gesundheitskonzeptes beteiligen: Es gilt, Fähigkeiten zu erwerben, mit denen es möglich ist, konstruktiv mit unserer Gesundheit umzugehen. Das bedeutet Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Wohlbefinden und auch gegenüber der Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen. Wenn wir als Gruppe über Methoden der Stressbearbeitung verfügen, können wir viele belastende Situationen interpretieren und Lösen. Diese positive Erfahrung stärkt unser Selbstwertgefühl und macht den Einzelnen und die Gruppe widerstandsfähig (Resilienz). Individuelle und solidarische Gesundheitskompetenz wird erlebbar. Unser Selbstvertrauen wird gestärkt. Es entsteht Hoffnung. - Ein autobiographischer Bericht.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: