Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Joachim |
---|---|
Titel | Lehrergesundheit. Die Potenziale beziehungsorientierter Pädagogik - Öffnung von Entwicklungs- und Möglichkeitsräumen durch Resonanz. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 8/9, S. 48-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Beziehung; Lehrer; Gesundheit; Belastung; Prävention |
Abstract | Der Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut Joachim Bauer erläutert die Bedeutung interpersoneller Resonanz, die er als Erster in die Debatte eingebracht hat (Bauer 2005), für eine beziehungsorientierte Pädagogik. Letztere ist die Voraussetzung dafür, dass sich in Schüler/innen Motivation entwickeln kann. Die Ergebnisse der von Bauer an der Universität Freiburg durchgeführten Studien zeigen, dass eine der Hauptursachen von Burnout bei Lehrpersonen in der Schwierigkeit begründet ist, zu Schüler/innen pädagogisch befriedigende Beziehungen aufzubauen. Das von Bauer entwickelte "Lehrercoaching nach dem Freiburger Modell" zielt auf Belastungsminderung, Gesundheitsprävention sowie Berufserfolg und -zufriedenheit. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |