Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBauer, Joachim
TitelLehrergesundheit.
Die Potenziale beziehungsorientierter Pädagogik - Öffnung von Entwicklungs- und Möglichkeitsräumen durch Resonanz.
QuelleIn: Lehren & lernen, 46 (2020) 8/9, S. 48-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBeziehung; Lehrer; Gesundheit; Belastung; Prävention
AbstractDer Neurowissenschaftler, Arzt und Psychotherapeut Joachim Bauer erläutert die Bedeutung interpersoneller Resonanz, die er als Erster in die Debatte eingebracht hat (Bauer 2005), für eine beziehungsorientierte Pädagogik. Letztere ist die Voraussetzung dafür, dass sich in Schüler/innen Motivation entwickeln kann. Die Ergebnisse der von Bauer an der Universität Freiburg durchgeführten Studien zeigen, dass eine der Hauptursachen von Burnout bei Lehrpersonen in der Schwierigkeit begründet ist, zu Schüler/innen pädagogisch befriedigende Beziehungen aufzubauen. Das von Bauer entwickelte "Lehrercoaching nach dem Freiburger Modell" zielt auf Belastungsminderung, Gesundheitsprävention sowie Berufserfolg und -zufriedenheit.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: