Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigand, Gabriele |
---|---|
Titel | Schulen als Aktionszentren zur Gestaltung von Begabungs- und Leistungsförderung. Eine Einführung in die Bundes-Länder-Initiative "Leistung macht Schule". |
Quelle | In: Lehren & lernen, 46 (2020) 8/9, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Begabung; Potenzialtheorie; Professionalisierung; Leistung; Praxisforschung |
Abstract | "Leistung macht Schule" (LemaS) zielt in enger Kooperation von Wissenschaft, Praxis und Politik da rauf ab, Schulen als Aktionszentren begabungs- und leistungsfördernder Lern- und Bildungsprozesse zu gestalten. Der vorliegende Beitrag führt in die konzeptuellen Grundlagen und Ziele des Projekts ein und er hebt einige Besonderheiten von LemaS hervor, wie die diversitätssensible Förderung der Schüler/innen, das dynamische Begabungs- und Leistungsverständnis und die Wissenschaft-Praxis-Brücke. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/2 |