Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeuweg, Georg Hans
TitelWarum nicht jeder, der weiß, wie es geht, auch weiß, wie es geht.
Bewusstseinphänomenologische Überlegungen zur Instruierbarkeit des Könnens.
QuelleIn: Bewegung & Sport, 74 (2020) 2, S. 3-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1726-4375
SchlagwörterWissen; Phänomenologie; Bewusstsein; Kognition; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht
AbstractDer Beitrag skizziert im ersten Abschnitt einige der Schwierigkeiten, mit denen kognitionspsychologische Ansätze konfrontiert sind, die Können als Epiphänomen von Wissen und Informationsverarbeitung auffassen, stellt im zweiten Abschnitt mit der Bewusstseins- und Wissenstheorie Michael Polanyis eine in der Sportwissenschaft wenig bekannte phänomenologische Alternative vor und erörtert im dritten Abschnitt einige didaktische Implikationen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bewegung & Sport" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: