Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neuweg, Georg Hans |
---|---|
Titel | Warum nicht jeder, der weiß, wie es geht, auch weiß, wie es geht. Bewusstseinphänomenologische Überlegungen zur Instruierbarkeit des Könnens. |
Quelle | In: Bewegung & Sport, 74 (2020) 2, S. 3-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1726-4375 |
Schlagwörter | Wissen; Phänomenologie; Bewusstsein; Kognition; Fachdidaktik; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Der Beitrag skizziert im ersten Abschnitt einige der Schwierigkeiten, mit denen kognitionspsychologische Ansätze konfrontiert sind, die Können als Epiphänomen von Wissen und Informationsverarbeitung auffassen, stellt im zweiten Abschnitt mit der Bewusstseins- und Wissenstheorie Michael Polanyis eine in der Sportwissenschaft wenig bekannte phänomenologische Alternative vor und erörtert im dritten Abschnitt einige didaktische Implikationen. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |