Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Harms, Ute; Rösberg, Isabell K. |
---|---|
Titel | Die Evolution der Pflanzen. Pflanzen als Produkt der Evolution verstehen lernen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 44 (2020) 455, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Biologisches System; Evolution; Lebewesen; Pflanze; Stammbaum; Erdgeschichte; Deutschland |
Abstract | Trotz der Vielfalt pflanzlicher Lebewesen wird Tieren und Menschen in den Schulbüchern der Sekundarstufe II erheblich mehr Platz eingeräumt. Die Evolution der Pflanzen wird im Überblick dargestellt und es wird darauf hingewiesen, dass Pflanzen als Primärproduzenten die Grundlage jeder Nahrungskette bilden. Auch deshalb sollte ihnen im Biologieunterricht mehr gegen die sogenannte "Plant Blindness" getan werden, die seit circa 20 Jahren bekannt ist. Die Biologiedidaktik hat hierzu Problembereiche identifiziert und versucht mit geeigneten Unterrichtsvorschlägen die Pflanzenevolution für Schülerinnen und Schüler erschließbar zu machen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |