Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franken, Anna Ulrike; Pertzel, Eva |
---|---|
Titel | 11 Aspekte im Umgang mit Sachtexten. Sachtexte als Lerngegenstand im Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutschunterricht, 75 (2020) 4, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2628-5363 |
Schlagwörter | Didaktik; Informationsaufnahme; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sachtext; Sprachliches Gestalten; Textverständnis; Diskurs; Diskussion; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von Schwierigkeiten, die im Unterricht mit Sachtexten auftreten können, wird festgestellt, dass es keine ausgearbeitete Sachtextdidaktik gibt. Deshalb werden hier 11 Aspekte literarischen Lernens auf den Umgang mit Sachtexten angewendet. Damit werden unterschiedliche Möglichkeiten für den unterrichtlichen Umgang mit Sachtexten aufgezeigt, um diese jenseits des reinen Textverstehens vielfältig im Unterricht einzusetzen. Hierzu werden die Schüler der Sekundarstufe I angehalten, die üblichen Fragewörter (W-Fragen) an den Text zu formulieren. Für größere Textmengen zu einem bestimmten Thema sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, einen Sachtext als Teil eines Diskurses wahrzunehmen und zu bearbeiten (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |