Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
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Titel | Kooperation im Kollegium. Bedeutung, Formen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 7/8, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Lehrerkollegium; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Unterrichtsvorbereitung; Professionalisierung; Arbeitsorganisation; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Unter Kooperation ist die "zielorientierte Zusammenarbeit von mindestens zwei Lehrkräften" zu verstehen. Sie ist Ausdruck der Professionalisierung im heutigen Berufsalltag und kann Vorteile bei der Verteilung der Arbeitsaufgaben, der Entlastung von Verantwortung und der motivierenden Gestaltung des Schulalltags mit sich bringen. Voraussetzungen einer kooperativen Aufgabenbewältigung sind vor allem das Vorliegen eines pädagogischen Grundkonsenses (ein Gebiet, das auch einen erfolgreichen Einsatz der Schulleitung erfordert) und ein "wertschätzender Austausch auf Augenhöhe" - auch mit Externen. Ein Anfang kann mit der Bildung von Arbeitsgruppen und kleinen Teams gemacht werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |