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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbraham, Ulf
TitelVerdichtung und Bedeutungsoffenheit.
Das didaktische Potenzial von Kurzfilmen.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 3, S. 10-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterInhaltsanalyse; Selbstreflexion; Film; Kurzfilm; Deutschland; Deutschunterricht; Film; Inhaltsanalyse; Literatur; Fachdidaktik; Selbstreflexion; Ambiguität; Kurzfilm; Spielfilm; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Ambiguität; Selbstreferenz; Symbolsprache; Spielfilm; Deutschland
AbstractDas didaktische Potenzial von Kurzfilmen liegt in der Vielfalt von Genres und ästhetischen Konzepten und der Ambiguität, die durch Verdichtung und Intertextualität entsteht. Teilweise gut vergleichbar mit der bedeutungsoffenen short story in der Literatur werden in Kurzfilmen oft alltägliche Begebenheiten erzählt, die ein Licht auf Menschen und ihre Verhältnisse werfen. Nicht selten wird das Verstehen durch selbstreferentielle Verweise auf andere Filmen oder das Medium im Ganzen gesteuert (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2021/1
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