Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Funke, Reinold |
---|---|
Titel | Gibt es eine Grammatikkompetenz? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 2, S. 72-79Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Kompetenzerwerb; Deutschland; Deutschunterricht; Grammatik; Wissen; Fachdidaktik; Kompetenz; Grammatikunterricht; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Deutschland |
Abstract | Der Begriff der Kompetenz ist nicht einfach als ein anderer Terminus für 'Können' zu verstehen. Der Beitrag argumentiert, dass die Fähigkeiten, die dem Zugang zu in der Schule vermittelten grammatischen Wissen zugrunde liegen, nicht in ihrer Gesamtheit als Kompetenzen beschrieben werden können. Er gelangt damit zu einem zurückhaltenden Fazit im Blick auf den didaktischen und analytischen Nutzen des Begriffs 'Grammatikkompetenz'. Jedoch weist er auch auf Herausforderungen der kompetenzorientierten Ansätze hin (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |