Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hochstadt, Christiane |
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Titel | Inklusion im Grammatikunterricht? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 72 (2020) 2, S. 53-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Bildungspolitik; Lernfeld; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Sprachverhalten; Sonderpädagogik; Heterogenität; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit Grammatikunterricht vor dem Hintergrund des aktuellen Inklusionsdiskurses. Auf der Grundlage eines erweiterten Inklusionsbegriffes wird kritisch diskutiert, welche Konsequenzen die Etablierung des Inklusionskonzeptes für grammatikunterrichtliche Überlegungen hat und welche Spannungsfelder sich im Rahmen eines inklusiven Grammatikunterrichts ergeben. Zentral dabei ist der Begriff der sprachlichen Vielfalt, der aus sprachwissenschaftlicher, sprachdidaktischer und bildungspolitischer Perspektive beleuchtet wird (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |