Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinhans, Bernd |
---|---|
Titel | Historienfilme - mehr als Kostüm und Kulisse. Didaktische Potenziale und Qualitätskriterien. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 71 (2020) 7/8, S. 435-446Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Kompetenz; Geschichtsfilm; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Deutschland |
Abstract | Historienfilme können im Geschichtsunterricht einen Beitrag zur Förderung des reflektierten Geschichtsbewusstseins leisten. Sie entwerfen ein auditiv-visuelles Gesamtbild der Geschichte, das vielfältige Möglichkeiten des Erlebens von historischen Wirklichkeiten bietet. Durch die emotionale Einbeziehung werden die Rezipienten zu eigenständiger Urteilsbildung aufgefordert. Fachspezifische Kompetenzen wie Narrationskompetenz und Destruktionskompetenz können mit Historienfilmen eingeübt werden. Daraus lassen sich didaktische Qualitätskriterien für die unterrichtliche Auswahl von Historienfilmen ableiten (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/1 |