Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGhosh, Saikat; Rausch, Tobias
TitelThe relation between parents' child-rearing behavior and their socioeconomic status in a developing country context: a case from West Bengal, India.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43 (2020) 2, S. 33-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
DOI10.31244/zep.2020.02.06
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-210274
SchlagwörterBildungsniveau; Sozio-emotionaler Faktor; Verhalten; Mutter; Eltern; Kindererziehung; Regressionsanalyse; Einflussfaktor; Indien; Westbengalen
AbstractDiese Studie untersucht die Variation im Erziehungsverhalten der Eltern in Abhängigkeit von ihrem sozioökonomischen Status (SES) im Kontext eines Entwicklungslandes. Der Einfluss verschiedener Aspekte des SES auf die Wahrscheinlichkeit, mehrere Erziehungsverhaltensweisen zu praktizieren, wurde individuell auf der Grundlage von Daten von 1373 Haushalten in Westbengalen, Indien, untersucht. Mit der Studie kann gezeigt werden, dass Komponenten des SES große Anteile der Varianz im Erziehungsverhalten der Eltern erklären und dass die Variation zweidimensional ist. Es gab Variationen zwischen den elterlichen Praktiken aufgrund einer Veränderung des SES, und auch jede Praxis war für jede Komponente des SES unterschiedlich betroffen. Es wurde festgestellt, dass das Bildungsniveau der Mutter eine konsistente und hoch signifikante Rolle bei der Verbesserung der regelmäßigen Eltern-Kind-Interaktion spielt. (DIPF/Orig.).

This study examines variation in parents' child-rearing behavior based on their socioeconomic status (SES) in the context of a developing country. The impact of different aspects of SES on the probability of practicing several child-rearing behaviors was examined individually based on a data of 1373 households in West Bengal, India. The study found that components of SES explain great shares of the variance in parents' child-rearing behaviors and the variation was bi-dimensional. There was variation between parental practices due to a change in SES, and also each practice was affected differently for each component of SES. Mother's level of education was found to play a consistent and most significant role in improving parent-child regular interaction. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: