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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoncevic, Katarina; Hoffmann, Thomas
TitelMaterialentwicklung für schulischen Unterricht - ein praxisorientierter Blick in einen multiprofessionellen Prozess.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 43 (2020) 2, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-0488; 1434-4688
DOI10.31244/zep.2020.02.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-209792
SchlagwörterBildung; Bildungsangebot; Schule; Beispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Klimawandel; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Entwicklung; Konzeption; Kooperation; Nichtregierungsorganisation
AbstractNichtregierungsorganisationen (NRO), die sich der Gemeinnützigkeit verpflichtet haben, führen ihren Beitrag zur Erfüllung ihres gesellschaftlichen Auftrags auch mit Bildungsarbeit aus. Ihr Interesse ist es, aktuelle gesellschaftliche Themen aus zivilgesellschaftlicher Perspektive in den schulischen Unterricht zu bringen. Hierzu entwickeln sie zahlreiche und vielfältige Bildungsmaterialien. Im Gegensatz zu staatlich genehmigten Lehr- und Lernmaterialien müssen diese Materialien der NRO keinen (staatlichen) externen Prüfprozess durchlaufen, bevor sie im Unterricht zum Einsatz kommen können. Doch welchen spezifischen Mehrwert können NRO-Bildungsmaterialien für alle am Schulleben Beteiligten bieten? Nach welchen Prämissen wird dieses Material entwickelt? Und wie kann sichergestellt werden, dass die darin zum Ausdruck kommende spezifische Expertise von NRO möglichst anschlussfähig an das formale Bildungssystem ist? Diese Fragen werden in diesem Beitrag entlang des jüngst erschienenen Greenpeace-Bildungsmaterials "Heiße Zeiten - Klima und Gesellschaft im Wandel", der Entwicklungsprozess und die darin ausgehandelten Interessen und Ansprüche analysiert. (DIPF/Orig.).

Non-governmental organizations (NGOs) which are committed to the benefit to the society, carry out their contribution to the fulfillment of their societal mission also in the field of education. Their interest often is to bring current societal issues into the classroom from a civil society perspective. Numerous and diverse educational materials are developed for this purpose. In contrast to state-approved teaching and learning materials, NGO materials do not have to go through a (state) external review process before they can be used in class. But what are the specific added value of teaching materials offered by NGOs for all members involved in schoollife. According to which premises this teaching material is developed? And how can it be ensured that the specific expertise of NGOs expressed in the material is compatible to the formal education system? These questions are analyzed in this article as well as the development process and the interests and claims negotiated alongside the recently published Greenpeace educational material "Heiße Zeiten - Klima und Gesellschaft im Wandel". (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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