Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBläsing, Lisa Marie; Draude, Claude
TitelGeschlechterforschungen zwischen Reflexion und Reproduktion bestehender Bilder von Informatik.
Paralleltitel: Gender Studies between Reflection and Reproduction of Existing Images of Computer Science.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (2020) 3, S. 276-295Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterWissen; Gender; Geschlechterforschung; Geschlecht; Informatik; Mathematik; Naturwissenschaften; Interdisziplinarität; Technik
AbstractSeit Jahrzehnten wird die geschlechtliche Verteilung von Studierenden in MINT bzw. der Informatik aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen. Aus Sicht geschlechtertheoretischer Forschungen werden dafür unter anderem geschlechtliche Codierungen der Fächer gesehen, in denen sich alltägliches Geschlechterwissen und strukturelle Ungleichheiten manifestieren. In Bildern und Annahmen, die Schüler*innen und Studierende über die jeweiligen Fächer haben, werden diese vergeschlechtlichten Codierungen sichtbar. Der Beitrag fasst Ergebnisse ausgewählter Literatur zu Bildern von Informatik zusammen. Sie zeigen, wie die Befragten Informatik als männliches, weißes und westliches Fach konstruieren, welches Zugangs- und Aufstiegsmöglichkeiten mindestens einschränkt und 'das Andere', also beispielsweise Frauen/Weiblichkeit, alles nicht-westliche, nicht-weiße - bzw. was diesen Begriffen zugeschrieben wird - abwertet. Beiträge zu Informatikbildern laufen jedoch Gefahr, bestehende Bilder zu reproduzieren. Deshalb werden in der untersuchten Literatur Leerstellen und Perspektiven aufgezeigt, die zu einer intersektionalen, reflektierten Forschung über Informatik(bilder) beitragen können.

For decades, gendered differences in participation of students in STEM resp. computer science have been researched from different perspectives. Among other reasons, gender studies address gendered codings of the disciplines in which common gender knowledge and structural inequalities manifest themselves. These gendered codings become visible in images and assumptions that pupils and students have about the respective disciplines. This article summarises the results of selected research articles on images of computer science. The articles show how the respondents construct computer science as a male, white and western discipline, which restricts access and advancement opportunities and devalues 'the other', e.g. women/femininity, all non-western, non-white - or what is ascribed to these terms. However, studies about images of computer science run the risk of reproducing existing images. For this reason, the article identifies gaps and provides perspectives pointing towards an intersectional, reflective approach of analysing (images of) computer science.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: