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Autor/inn/enWitte, Thomas; Hanemann, Stefan; Sommerfeld, Herbert; Temmen, Katrin; Fechner, Sabine
TitelSelbstbau eines digitalen Low-Cost-Fotometers für den Chemieunterricht.
Paralleltitel: DIY Construction of a Digital Low-Cost Photometer For the Chemistry Classroom.
QuelleIn: Chemie konkret, 27 (2020) 4, S. 193-198Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900026
SchlagwörterChemieunterricht; Farbstoff; Selbstbau; Technikunterricht; Fotometrie
AbstractIm vorliegenden Artikel wird ein preisgünstiges Fotometer zum Selbstbau vorgestellt, das in Zusammenarbeit von Chemie- und Technikdidaktik entwickelt wurde und einen modernen Stand der Technik repräsentiert. Ziel der Konstruktion war es, Chemie-Fachschaften an Schulen ein robustes und reparierbares Gerät zur Verfügung zu stellen, das in der Anschaffung nur einen Bruchteil des Preises eines kommerziellen Fotometers kostet und außerdem zuverlässige Messdaten erzeugt. Die beigefügte Anleitung erklärt Schritt für Schritt auf leicht verständliche Weise den Zusammenbau des Gerätes, so dass dieses beispielsweise auch im Rahmen einer AG in 4-5 Doppelstunden mit Schülerinnen und Schülern durchführbar ist oder selbst zusammengebaut werden kann. In einer Fortbildung wurden bereits 15 Geräte erfolgreich konstruiert und befinden sich im Betrieb an den Schulen der Region.

In this contribution we present a low-cost photometer for self-construction which has been developed in cooperation of chemistry and technical education experts. Our aim was to make a robust and repairable device available to chemistry teachers which is low in cost if compared to commercial devices and which produces reliable data. With the help of a self-construction guide, the device can be assembled by the teachers themselves. Prerequisites are basic knowledge in soldering, programming a mini-computer and printing a 3D case. Both the programming and the 3D printing is supported by digital help files in the construction guide which provides a step-wise instruction. In a professional development workshop, 15 devices were successfully assembled and are in operation in the schools of the region.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/1
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