Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAkbulut, Muhammed
TitelSprachliche und allgemein-kognitive Anforderungen des Sprachvergleichs - eine Aufgabenanalyse.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 31 (2020) 2, S. 235-262Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Anmerkungen 8; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Kognition; Vergleichende Analyse; Aufgabenstellung
AbstractThere is a broad consensus that contrastive analysis tasks have a positive effect on language learning, both on the cognitive and affective dimension. However, contrastive analysis tasks have not been analyzed and empirically investigated within the framework of a theory of metalinguistic abilities so far. The present study aims to contribute to closing this research gap. In particular it analyzes a contrastive analysis task on metasyntactic abilities by Wildemann, Akbulut & Bien-Miller (2016) within the framework of the metalinguistic development theory of Bialystok (1986; 1991; 2001) in order to identify its linguistic and general cognitive components. Finally, the task analysis will be supported by empirical evidence from video data of contrastive analysis activities of monolingual (n=65) and bilingual (n=75) pupils in grade 4 and 6. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: