Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Esposito, Raffaella Simona; Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian |
---|---|
Titel | Zur Geschichte der Fachmittelschule (FMS): Wie die Fachmittelschule um den Fachhochschulzugang rang. Titel in anderen Sprachen: La lutte de l'école de culture générale (ECG) pour l'accès aux hautes écoles spécialisées. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2020) 2
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Berufsbildung; Fachmittelschule; Schweiz |
Abstract | Die Fachmittelschule (FMS) hat sich trotz zahlreicher Anfechtungen neben den beiden mächtigen Polen der Berufslehre und dem Gymnasium als drittes nachobligatorisches Bildungsangebot etabliert. Die vorliegende Studie untersucht diesen Transformationsprozess mithilfe der Soziologie der Konventionen. Sie zeigt, dass die FMS Kompromisse eingehen musste, um als Bildungsangebot zu bestehen und mit der Fachmaturität als Zugangsweg zu den Fachhochschulen anerkannt zu werden. Zu diesen Kompromissen gehört die Verstärkung des Berufsbezuges und Arbeitswelterfahrung mittels Berufsfeldern und Praktika ins FMS-Curriculum. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2021/1 |