Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berger-Madjdpour, Martin; Hassler, Dominic; Keller, Roger |
---|---|
Titel | Fernunterricht an Berufsfachschulen während Covid-19: Didaktische Herausforderung und möglicher Innovationsschub. |
Quelle | In: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2020) 2
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Didaktik; Digitalisierung; Berufsbildung; Fernunterricht; Berufsfachschule; Schweiz |
Abstract | Innert kürzester Zeit haben viele Lehrpersonen ihren Unterricht weitgehend digitalisieren und im Fernlernen weiterführen müssen. Das hat einen Innovationsschub ausgelöst, aber die Entwicklung stellt auch die Chancengerechtigkeit in Frage. In einer Befragung bewerten 99 Lehrpersonen vor allem die Interaktion mit der Klasse und die Beziehungsgestaltung als anspruchsvoll. Zudem stelle der Umgang mit digitalen Technologien die kleinere Herausforderung dar als die Didaktik im Fernunterricht. Viele Lehrpersonen gehen davon aus, dass sich ihr Unterricht nachhaltig verändern wird. |
Erfasst von | Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern |
Update | 2021/1 |