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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrauss, Annette; Schellenberg, Claudia
TitelForschungsprojekt "Enhanced Inclusive Learning" zum Nachteilsausgleich: Zumeist hilfreich.
Titel in anderen Sprachen: Projet de recherche "Enhanced Inclusive Learning" sur la compensation des désavantages : Une aide dans la plupart des cas.
QuelleIn: Transfer : Berufsbildung in Forschung und Praxis, (2020) 3
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBerufsbildung; Nachteilsausgleich; Schweiz
AbstractMehr als jeder vierte Jugendliche und junge Erwachsene sagt von sich, er sei beeinträchtigt. Die Betroffenen berichten von Schwierigkeiten bei der Bewältigung von schulischen oder betrieblichen Anforderungen und einem reduzierten Wohlbefinden. Ein Teil von ihnen erhält einen Nachteilsausgleich. Er wird vor allem von Personen genutzt, die Lese-Rechtschreibstörungen haben, gefolgt von ADHS und körperlichen Beeinträchtigungen. An den Schulen sind zwar zunehmend Wissen und Erfahrung vorhanden, wie man mit dem Nachteilsausgleich umgeht. Bei der Umsetzung bestehen aber auch Unsicherheiten. Das Projekt "Enhanced Inclusive Learning" zeigt Erfahrungen, Einstellungen und Umsetzungsmöglichkeiten.
Erfasst vonSchweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung, Bern
Update2021/1
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