Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Naujoks, Nick; Händel, Marion |
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Titel | Nur vertiefen oder auch wiederholen? Differenzielle Verläufe kognitiver Lernstrategien im Semester. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 48 (2020) 2, S. 221-241Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-019-00062-7 |
Schlagwörter | Lernmethode; Soziale Software; Messung |
Abstract | Zum Verständnis komplexer Lerninhalte in hochschulischen Lernsituationen können kognitive Lernstrategien, d. h. Organisations-, Elaborations- und Wiederholungsstrategien, beitragen. Diese erwiesen sich in früheren Studien als förderlich für Leistungen. Zur Aufklärung des zeitpunktspezifischen Einsatzes von kognitiven Lernstrategien im Verlauf eines Semesters, differenziellen Nutzungsmustern über die Zeit und ihrem Zusammenhang mit Klausurleistungen wurde die folgende Feldstudie durchgeführt. Über neun Semesterwochen hinweg verfassten N = 213 Studierende einen wöchentlichen Eintrag in einem Lernblog, in dem sie ihr Lernverhalten bezüglich einer Vorlesung reflektierten. Die qualitative Auswertung und anschließende längsschnittliche Untersuchung der offenen Lernblogs zeigten, dass die Lernstrategien je nach Zeitpunkt im Semester unterschiedlich häufig eingesetzt wurden. Insgesamt ergaben sich anhand einer Längsschnitt-Clusteranalyse drei voneinander abgrenzbare Nutzungsmuster im Semesterverlauf: Studierende, die ihren Strategieeinsatz im Verlauf variierten ("Vario-Lerner"), Studierende mit einem kontinuierlichen Einsatz aller drei kognitiven Lernstrategien und einem deutlich erhöhten Einsatz von Wiederholungsstrategien direkt vor der Klausursituation ("Kontinuo-Lerner") sowie eine große Gruppe von Studierenden, die insgesamt wenig kognitive Lernstrategien anwandten ("Minimum-Lerner"). Die "Kontinuo-Lerner" erwiesen sich hinsichtlich der Leistung am erfolgreichsten. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, die zeitliche Dynamik bei der Untersuchung und Förderung von Lernprozessen zu beachten und beispielsweise in die Erforschung von Lernprofilen zu integrieren. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/1 |