Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlempin, Christiane; Rehfeldt, Daniel; Seibert, David; Brämer, Martin; Köster, Hilde; Lücke, Martin; Nordmeier, Volkhard; Sambanis, Michaela
TitelStabilisierung der Selbstwirksamkeitserwartung über Komplexitätsreduktion.
Das Lehr-Lern-Labor-Seminar als theoriegestützte Praxiserfahrung für angehende Lehrende mit vier fachdidaktischen Schwerpunkten.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 48 (2020) 2, S. 151-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099; 2520-873X
DOI10.1007/s42010-019-00058-3
SchlagwörterErwartung; Selbstwirksamkeit; Erwartung; Referendar; Intervention; Selbstwirksamkeit; Lehrerausbildung; Referendar; Intervention
AbstractDieser Beitrag beschäftigt sich mit der Stabilisierung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrender mit vier verschiedenen fachdidaktischen Schwerpunkten (Englisch, Geschichte, Physik und Sachunterricht) im Rahmen eines universitären Theorie-Praxis-Seminars (N = 239). Zur Abfederung der oftmals negativen Auswirkungen von umfangreichen universitären Praxiserfahrungen auf das Selbstwirksamkeitserleben von Studierenden ist an dieser Stelle ein innovatives Seminarformat zum Einsatz gekommen, das für diese vier Fachdidaktiken nach einem gemeinsamen Konzeptionsmodell entworfen und umgesetzt wurde: Im so genannten "Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS)" erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit zu einer komplexitätsreduzierten Praxiserkundung und deren Reflexion mittels relevanter fachdidaktischer Theorien. Diese LLLS konnten im quasi-experimentellen PRE-INTER-POST-Mixed Methods Vertiefungsmodell hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung der jeweiligen Teilnehmer*innen untersucht werden, wobei sich zeigte, dass diese sowohl aus quantitativer wie qualitativer Sicht stabilisierend auf die Selbstwirksamkeitserwartung der Teilnehmenden nach deren Praxiserkundungen wirkten. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: