Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klempin, Christiane; Rehfeldt, Daniel; Seibert, David; Brämer, Martin; Köster, Hilde; Lücke, Martin; Nordmeier, Volkhard; Sambanis, Michaela |
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Titel | Stabilisierung der Selbstwirksamkeitserwartung über Komplexitätsreduktion. Das Lehr-Lern-Labor-Seminar als theoriegestützte Praxiserfahrung für angehende Lehrende mit vier fachdidaktischen Schwerpunkten. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 48 (2020) 2, S. 151-177Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-019-00058-3 |
Schlagwörter | Erwartung; Selbstwirksamkeit; Lehrerausbildung; Referendar; Intervention |
Abstract | Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Stabilisierung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrender mit vier verschiedenen fachdidaktischen Schwerpunkten (Englisch, Geschichte, Physik und Sachunterricht) im Rahmen eines universitären Theorie-Praxis-Seminars (N = 239). Zur Abfederung der oftmals negativen Auswirkungen von umfangreichen universitären Praxiserfahrungen auf das Selbstwirksamkeitserleben von Studierenden ist an dieser Stelle ein innovatives Seminarformat zum Einsatz gekommen, das für diese vier Fachdidaktiken nach einem gemeinsamen Konzeptionsmodell entworfen und umgesetzt wurde: Im so genannten "Lehr-Lern-Labor-Seminar (LLLS)" erhalten Lehramtsstudierende die Möglichkeit zu einer komplexitätsreduzierten Praxiserkundung und deren Reflexion mittels relevanter fachdidaktischer Theorien. Diese LLLS konnten im quasi-experimentellen PRE-INTER-POST-Mixed Methods Vertiefungsmodell hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung der jeweiligen Teilnehmer*innen untersucht werden, wobei sich zeigte, dass diese sowohl aus quantitativer wie qualitativer Sicht stabilisierend auf die Selbstwirksamkeitserwartung der Teilnehmenden nach deren Praxiserkundungen wirkten. (c) Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/1 |