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Autor/inn/enRosman, Tom; Schlag, Myriam; Merk, Samuel
TitelDas Zusammenspiel epistemischer Überzeugungen und der Bedeutsamkeitseinschätzung pädagogisch- psychologischen Wissens im Lehramtsstudium.
Längsschnittliche und querschnittliche Analysen.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 3, S. 164-177Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2020.art15d
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Einstellung (Psy); Lehrerausbildung; Lehrmethode; Student
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht, basierend auf theoretischen Überlegungen zur konzeptuellen Ähnlichkeit beider Konstrukte, das Zusammenspiel von epistemischen Überzeugungen und der praktischen Bedeutsamkeitseinschätzung pädagogisch-psychologischen Wissens bei Lehramtsstudierenden. In einer ersten, explorativen Studie wurde im Rahmen eines längsschnittlichen Designs an 120 Lehramtsstudierenden untersucht, inwiefern konstruktivistische Lehransätze, die bisher einen positiven Einfluss auf die epistemischen Überzeugungen von Lernenden zeigten, gleichzeitig auch die Bedeutsamkeitseinschätzungen verändern. Dabei zeigten sich wie erwartet moderate Zusammenhänge zwischen den Konstrukten, wobei fortgeschrittenere Überzeugungen positiv, weniger fortgeschrittene Überzeugungen negativ mit der Bedeutsamkeitseinschätzung zusammenhingen. Zudem zeigte sich, dass fortgeschrittene epistemische Überzeugungen (Evaluativismus) und die Bedeutsamkeitseinschätzung ähnliche Entwicklungsverläufe aufweisen. Aufbauend auf diesen Befunden wurde in einer zweiten Studie (N = 101 Lehramtsstudierende) geprüft, inwiefern der genannte (querschnittliche) Zusammenhang über unterschiedliche Themenfelder oder Kontexte variiert. Wie vermutet zeigte sich hier eine Themen- und Kontextspezifität des genannten Zusammenhangs. Implikationen der Ergebnisse werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
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