Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frenkel, Marie O.; Georg, Anna; Plessner, Henning |
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Titel | Achtsamkeit zur Förderung der Selbstregulation bei Jugendlichen in der Schule. Evaluation des Achtsamkeitstrainings "8-sam". |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 4, S. 321-338Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2020.69.4.321 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Pädagogische Intervention; Stressbewältigung; Schule; Katamnese; Therapie |
Abstract | Achtsamkeit ist eine besondere Art der Aufmerksamkeitslenkung, die sich auf den gegenwärtigen Moment richtet und mit einer nicht wertenden Haltung einhergeht. Achtsamkeitsinterventionen finden im pädagogischen Kontext zunehmend Beachtung. Berichtet wird über ein Achtsamkeitstraining für deutsche Gymnasialschüler/innen. Für diese Pilotstudie wurde das Trainingsprogramm "8-sam" entwickelt. Umsetzbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit des vierwöchigen Trainings wurden in einer Stichprobe von 46 Neuntklässler/innen geprüft. Hierbei wurde die Interventionsgruppe (n = 22) mit einer Wartekontrollgruppe (n = 24) in einem Messwiederholungs-Design (vor, direkt nach und sechs Wochen nach Intervention) hinsichtlich Selbstberichtsmaßen zu Achtsamkeit, chronischem Stress, Emotionsregulation und Gesundheit sowie in Bezug auf behaviorale Maße zur Aufmerksamkeit und zum Gedankenwandern verglichen. Wie sich in den neu entwickeltenentworfenen Evaluationsfragebögen zeigte, erwies sich das Training als in der Schule gut umsetzbar, die Akzeptanz fiel positiv aus. Verglichen mit der Kontrollgruppe wies die Interventionsgruppe nach dem Training weniger Gedankenwandern auf. Aus der Untersuchung lassen sich Hinweise für zukünftige Forschung sowie für die Weiterentwicklung von Achtsamkeitstrainings an deutschen Schulen ableiten. Die Implementierung von Achtsamkeitstrainings im Schulalltag verspricht, selbstregulative Prozesse von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen und somit ihre Resilienz zu stärken. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/1 |