Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engel, Nina; Schiemann, Stephan; Salisch, Maria von |
---|---|
Titel | Schulbasierte Achtsamkeitsprogramme mit Kindern und Jugendlichen. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 69 (2020) 4, S. 289-304Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034; 2196-8225 |
DOI | 10.13109/prkk.2020.69.4.289 |
Schlagwörter | Verhaltensänderung; Therapie; Programmevaluation; Intervention |
Abstract | Im Anschluss an Ausführungen zu den neurobiologischen Mechanismen von Achtsamkeitstrainings und zu metaanalytischen Befunden zu ihrer Wirksamkeit wird ein Überblick gegeben über deutsche und englischsprachige Achtsamkeitsprogramme für Kinder und Jugendliche in Schulen, zu denen bereits erste Evaluationsstudien durchgeführt wurden. Vorgestellt werden die Programme "Paws b", "Mind Up" und "Mehr Ruhe" für Kinder sowie ".b", "Mind Up", "AISCHU" und "8sam" für Jugendliche samt ihren Evaluationsergebnissen. Abschließend werden offene konzeptuelle und methodische Fragen diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2021/1 |