Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBilz, Ludwig; Fischer, Saskia M.
TitelInterventionsstrategien und Interventionserfolg von Lehrkräften bei Cybermobbing und traditionellem Mobbing aus Schülersicht.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 29 (2020) 2, S. 84-91Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000306
SchlagwörterBestrafung; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Mobbing; Klassenführung; Soziale Unterstützung; Bewertung; Drohung; Effizienz; Strategie; Internet
AbstractEs wird der Frage nachgegangen, ob Lehrkräfte auf verschiedene Mobbing-Arten unterschiedlich reagieren. Dazu werden Angaben von 1996 Schülerinnen und Schülern aus Sachsen zu tatsächlich stattgefundenen Mobbing-Situationen ausgewertet. Sie schätzten neben der dominierenden Mobbing-Form in der Situation die Reaktion ihrer Lehrkräfte auf die Situation, die gewählte Interventionsstrategie und den Interventionserfolg ein. Am häufigsten wurden Fälle verbalen Mobbings berichtet, Cybermobbing-Fälle hingegen vergleichsweise selten. Die Jugendlichen berichteten, dass die meisten Lehrkräfte in den Mobbing-Situationen intervenierten, vor allem wenn es sich um Cybermobbing handelte. Aus ihrer Sicht sind Lehrkräfte besonders erfolgreich darin, Cybermobbing zu beenden. Unterstützend-kooperierenden Interventionsstrategien wird von den Schülerinnen und Schülern ein höherer Interventionserfolg bescheinigt als autoritär-strafenden und unterstützend-individuellen Strategien. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: