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Autor/inn/enMackowiak, Katja; Kula, Antje; Brunemund, Laura; Walter, Ulla
TitelFörderung sozial-kognitiver Problemlösestrategien von Vorschulkindern.
Erste Ergebnisse des Verbundprojekts KoAkiK.
QuelleIn: Frühe Bildung, 9 (2020) 3, S. 110-117Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000481
SchlagwörterProblemlösen; Soziale Kognition; Kind; Ganztagsbetreuung; Lernumgebung; Intervention; Prävention; Kindergartenkind
AbstractDie Fähigkeit, Herausforderungen und Probleme im Alltag erfolgreich zu bewältigen, gilt als wesentliche Lebenskompetenz bzw. Resilienzfacette und schützt Kinder in ihrer gesamten Entwicklung. Entsprechend ist die Förderung der Problemlösefähigkeiten ein wichtiger Aspekt der Prävention und Gesundheitsförderung (PGF) bereits im Vorschulalter. Das Verbundprojekt "Alltagsintegrierte Unterstützung kindlicher Bildungsprozesse in inklusiven Kindertageseinrichtungen (KoAkiK)" möchte Kinder durch eine anregende Lernumgebung im Kita-Alltag in ihren Problemlösekompetenzen stärken. Im Beitrag wird untersucht, wie sich die sozial-kognitiven Problemlösestrategien einer Teilstichprobe von 115 Kindern (Interventionsgruppe: n = 82; Kontrollgruppe: n = 33) innerhalb eines Jahres entwickeln. Die Ergebnisse zeigen eine große Varianz und entwicklungsbedingte Veränderungen in den Problemlösestrategien der Kinder. Dabei überwiegen sozial angemessene Strategien. Effekte der Intervention lassen sich (noch) nicht nachweisen. Dies wird vor dem Hintergrund der aktuellen Forschungslage diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2021/1
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