Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steenblock, Frederik |
---|---|
Titel | Vorbereit sein - und teilen? Die Krise als moralisches Problem. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 31 (2020) 3, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Unterrichtsbaustein; Ethik; Ethisches Verhalten; Krise; Risiko |
Abstract | Die Corona-Krise hat anschaulich vor Augen geführt, wie schnell für unmöglich gehaltene Situationen unser Leben auf den Kopf stellen können. Wie soll man sich in einer solchen Ausnahmesituation moralisch verhalten? Stellt man sich die Krise als zugespitzte Konkurrenz knapper Güter vor, stellt es eine Herausforderung dar. Risiken scheinbar moralischen Handelns angemessen abschätzen zu können. Eine konsequentialistische Risikoethik ist jedoch nicht alternativlos. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren anhand der "Prepper"-Szene und eines Gedankenexperiments über einen konsequentialistischen und einen solidaritätsbezogenen Ansatz, auch in einer Krise moralisch zu handeln. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2021/1 |