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Autor/inSteenblock, Frederik
TitelVorbereit sein - und teilen?
Die Krise als moralisches Problem.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 31 (2020) 3, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterSekundarstufe II; Unterrichtsbaustein; Ethik; Ethisches Verhalten; Krise; Risiko
AbstractDie Corona-Krise hat anschaulich vor Augen geführt, wie schnell für unmöglich gehaltene Situationen unser Leben auf den Kopf stellen können. Wie soll man sich in einer solchen Ausnahmesituation moralisch verhalten? Stellt man sich die Krise als zugespitzte Konkurrenz knapper Güter vor, stellt es eine Herausforderung dar. Risiken scheinbar moralischen Handelns angemessen abschätzen zu können. Eine konsequentialistische Risikoethik ist jedoch nicht alternativlos. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren anhand der "Prepper"-Szene und eines Gedankenexperiments über einen konsequentialistischen und einen solidaritätsbezogenen Ansatz, auch in einer Krise moralisch zu handeln.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/1
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